Schließen

Business Administration (versch. Schwerpunkte)

  • Fernstudium
  • Erster Hochschulabschluss nötig
  • 3-6 Semester
  • mind. 2 Jahre Berufserfahrung
  • 9.187 - 14.443 Euro
  • Englischkenntnisse: hoch

Advertisement

Dieser Fernstudiengang bereitet die Studierenden fach- und praxisorientiert sowie zielführend auf kommende Managementpositionen in Unternehmen vor. Mittels der international ausgelegten Komponenten wie "Managerial Economics" oder "Managing in a global Economy" und der optionalen Auslandsaufenthalten studieren sie besonders praxisnah, um das Gelernte unmittelbar im Unternehmen selbst anwenden zu können.

Über das reguläre Studium hinaus, bietet die Hochschule in der 90-ECTS Variante die Möglichkeit, sich über die Spezialisierungen in verschiedenen Funktions- und Branchenbereichen zu vertiefen.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

1. Semester

  • Leadership
  • Innovation und Entrepreneurship
  • Internationales Marketing
  • Performance Measurement
  • Finanzmanagement
  • Managerial Economics

2. Semester

  • Strategisches Management
  • Change Management
  • Managing in a Global Economy
  • Capstone Vorbereitung
  • Wahlmodule Spezialisierungen

3. Semester

  • Wahlmodule Spezialisierungen
  • Capstone Projekt

Schwerpunkte

Im Rahmen des Fernstudiums mit 90 ECTS bietet die IU als Deutschlands Hochschule mit den meisten Vertiefungen der Betriebswirtschaftslehre die Option, über Spezialisierungen Expertenwissen in bestimmten Funktionen und Branchen zu erwerben. Hierfür wählen die Studierenden im dritten Fachsemester des Studiums zwei der folgenden Spezialisierungen, welche aus allen Bereichen beliebig kombiniert werden können:

  • E-Commerce
  • Erfolgsorientiertes Controlling
  • Human Resource Management
  • IT-Management
  • Management Consulting
  • Projektmanagement
  • Strategisches Marketing und Branding
  • Supply Chain Management
  • Health Care Management
  • Immobilienwirtschaft
  • Strategisches Finanzmanagement
  • Strategisches Hotelmanagement
  • Strategisches Luftverkehrsmanagement
  • Strategisches Servicemanagement
  • Strategisches Touristenmanagement

Mögliche Vertiefungen lauten:

  • MBA - Big Data Management
  • MBA - Digital Insurance
  • MBA - Engineering Management
  • MBA - Finance & Accounting
  • MBA - Health Care Management
  • MBA - International Marketing
  • MBA - IT Management

In dem 60-ECTS-Punkte Modell sind keine verpflichtenden Branchen- oder Funktionsspezialisierungen vorgesehen.

Besonderheiten

  • Der erste Monat des Studiums kann kostenfrei getestet werden.
  • Das Studium kann jederzeit aufgenommen werden.
  • Das Fernstudium ist international ausgerichtet. Insgesamt fünf Module werden ausschließlich in englischer Sprache unterrichtet. In den anderen Kursen werden bei Bedarf englischsprachige Lehrmaterialien genutzt. Die Abschlussarbeit (Capstone Project) des Programms kann auf Deutsch oder Englisch geschrieben werden. Dementsprechend sollten Sie für das Studienprogramm gute Englischkenntnisse mitbringen.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen

  • Abitur oder
  • Fachabitur oder
  • fachgebundene Hochschulreife

Studieren ohne Abitur:

  • Meisterbrief oder Aufstiegsfortbildung
  • Berufsausbildung von mindestens 2 Jahren mit anschließend mindestens 3 Jahren Berufserfahrung

Nachweis der Englischkenntnisse, z.B. durch:

  • TOEFL (mind. 80 Punkte) oder
  • IELTS (mind. Level 6) oder
  • Duolingo Englisch-Test (mind. 95 Punkte) oder
  • Cambridge Zertifikat (mind. Gesamtnote B) oder
  • Gleichwertiger Nachweis

Monatliche Kosten:

  • Vollzeit | 36 Monate | 369,- €
  • Teilzeit I | 48 Monate | 319,- €
  • Teilzeit II | 72 Monate | 219,- €

 

zurück zur Hochschule