Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Executive MBA – Was ist das? Wo gibt es das?

Ist Ihnen bei der Recherche nach MBA-Studiengängen auch schon oft der Begriff "Executive MBA" bzw. die Abkürzung "EMBA" begegnet? Gemeint ist ein Teilzeitstudium, das sich an Berufstätige mit mehrjähriger Berufserfahrung richtet. Wir haben alle Infos und einen Überblick der Studiengänge.

Was ist ein Executive MBA?

Es handelt sich bei Executive MBA Studiengängen um Programme, die als Teilzeitstudium konzipiert sind. Das bedeutet, dass die Vorlesungen meist am Wochenende stattfinden und so mit einer Berufstätigkeit zu verbinden sind. Es gibt allerdings auch Business Schools, die ganzwöchige Blockveranstaltungen als EMBA bezeichnen.

Typische Beispiele

Zielgruppe für Executive MBA Programme

Die Studiengänge richten sich an Personen mit mehrjähriger Berufserfahrung. Je nach Hochschule sind die Zugangsvoraussetzungen aber mal anspruchsvoller, mal lockerer.

Beispiele:

Wie die typische Zusammensetzung eines Jahrgangs aussehen kann, zeigt die Statistik der Teilnehmer, die manche Hochschulen veröffentlichen.

Gibt es einen Unterschied zwischen EMBA und MBA?

Jein. Ursprünglich (und heutzutage auch vor allem im Ausland) sind Executive MBAs für Teilnehmer mit mehrjähriger Berufs-, teilweise sogar Führungs- und Budgetverantwortung konzipiert. Allerdings schwanken, wie oben zu sehen, die Zugangsvoraussetzungen an den (deutschen) Hochschulen teilweise stark, sodass man durchaus während des Studiums auch auf Teilnehmer treffen kann, die gerade erst ins Berufsleben gestartet sind.

Wir haben dazu einen eigenen Ratgeber verfasst:

EMBA vs. MBA

Auflistung: Executive MBA Studiengänge

Folgende Executive MBA Studiengänge gibt es in Deutschland und dem angrenzenden Ausland:

29 Hochschulen/Akademien

Alle Ergebnisse

War dieser Text hilfreich für Sie?

4,56/5 (Abstimmungen: 9)