FAQ: Zu alt für ein MBA Studium?

„Ich habe meinen Bachelor vor 7 Jahren gemacht und seitdem kontinuierlich gearbeitet. Mittlerweile bin ich im mittleren Management angekommen, aber habe das Gefühl, es geht nicht so richtig weiter. Daher möchte ich mich mit einem MBA weiterbilden. Ich bin allerdings schon 33 Jahre alt. Bin ich damit zu alt für einen MBA?"

Kurzantwort: Nein, es gibt kein „zu alt für einen MBA“. Und generell liegt das Alter der MBA-Studierenden zwischen 30 und 45 Jahren.

Zu alt gibt es fast nicht

An der Uni Münster hat auch schon ein 57jähriger den MBA International Health Care abgeschlossen. Und auch an der Uni Trier haben schon über 50jährige den MBA erfolgreich beendet. Es ist also eher eine Frage des Willens und der Organisation, als des Alters.

Das Thema „Lebenslanges Lernen“ und „Nicht stillstehen“ ist bei so manchem MBA-Studierenden einer der Motivationsgründe für das Studium gewesen, wie sich auch in den von uns gesammelten Erfahrungsberichten zeigt:

Brigitte, Geschäftskundenbetreuerin bei einem Reiseanbieter

Nach einigen Jahren Berufserfahrung wollte ich nochmals etwas "draufsatteln" und neue Nahrung für den Kopf bekommen.

Bernd, Wirtschaftsjurist bei einem Verband

Mir war schon nach Abschluss meines ersten Studiums klar, dass ich mich im Laufe meines Berufslebens stetig weiterbilden werden möchte... Frei nach dem Motto: Stillstand ist Rückschritt.

Ökonomisch betrachtet: Irgendwann rentiert sich der MBA nicht mehr

Der Wissensdurst und die persönliche Weiterentwicklung ist die eine Sache, der Wunsch nach beruflichem Aufstieg die andere. Wer erst mit Ende 40 seinen MBA abschließt, hat schon ein bestimmtes Gehalts- und Karrierelevel erreicht. Von dort noch viel weiter aufzusteigen, "nur" weil man jetzt einen neuen Abschluss hat, ist nicht realistisch. Allerdings kann der MBA dafür sorgen, dass man seinen derzeitigen Arbeitsplatz sichert und mit frischen Ideen besser mit jungen Konkurrenten mithält bzw. ihnen überlegen ist.

Man ist also eigentlich nie zu alt für einen MBA. Nur das Lernen wird mit fortgeschrittenem Alter schwieriger, daher sollte man eine Extraportion Ehrgeiz mitbringen.

War dieser Text hilfreich für Sie?

5,00 /5 (Abstimmungen: 1)

Weiterempfehlen

Wenn Ihnen unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick finden Sie unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick finden Sie unter: www.das-richtige-studieren.de