Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Digital- und Medienmanagement (EMBA)

  • Berufsbegleitendes Präsenzstudium
  • Erster Hochschulabschluss nötig
  • 24 Monate
  • mind. 1 Jahr Berufserfahrung
  • 25.000 Euro bzw. 32.000 Euro
  • Englischkenntnisse: gute Kenntnisse nötig

In allen Teilbereichen der Medienbranche stehen wir vor gänzlich neuen Herausforderungen und großen Aufgaben. Ihre Wandel- und Innovationsfähigkeit wird für Medienunternehmen daher zukunftsentscheidend sein. Digitalisierung, disruptive Entwicklungen und eine immer rasantere Entwicklung der technologischen Möglichkeiten haben die Branche verändert wie selten etwas zuvor und diese Entwicklungen sind noch lange nicht abgeschlossen. Im gleichen Maße, wie die Digitalisierung fortschreitet und neue Konzepte und Strategien für Geschäfts- und Erlösmodelle in den Medien zur Bedingung für Erfolg macht, erfordert dies aber auch eine neue Generation von exzellent und am Puls der Zeit ausgebildeten Medienmanagern, die diese digitale Zukunft gestalten können und das Potenzial der neuen Diversität zu managen vermögen. Genau dazu bilden wir an der Hamburg Media School unsere Studierenden aus. Zu hochqualifizierten Medienmachern, Managern und Unternehmern, die mit Erfahrung, Expertise und Gestaltungsfreude zu Zukunftsmachern und Innovatoren der Medienwelt werden.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienkonzept

Das Präsenzstudium setzt sich aus 56 Anwesenheitstagen zusammen, ca. 38 Wochentagen, meist freitags und 18 Samstage. Die Unterrichtszeiten sind von 9.30 bis 19 Uhr. Darüber hinaus haben Studierende die Möglichkeit an einer 9-tägigen Studienreise teilzunehmen, die in einigen Bundesländern als Bildungsurlaub anerkannt wird.

Die Hamburg Media School führt den Studiengang in Kooperation mit der Exzellenzuniversität Hamburg durch, d.h. Studierende sind ebenfalls an der Universität Hamburg immatrikuliert. Das Masterstudium ist staatlich anerkannt und befähigt zur Promotion. Der Abschluss „EMBA in Digital- und Medienmanagement“ wird von der Universität Hamburg vergeben.

Studienverlauf

Das zweijährige Studium gliedert sich in BWL- und Management Skills, Digital Media Business & Production sowie in die Schwerpunktsetzung durch Spezialisierungen und eigener Projekte. Die Module können in der empfohlenen Reihenfolge belegt werden, müssen dies aber nicht. Durch die Seminarauswahl im Baukastensystem garantieren wir optimale Vereinbarkeit.

Module des ersten Studienjahres:

  • General Management
  • Rechnungswesen, Bilanzierung, Controlling
  • Quantitative Methoden
  • Recht
  • Digital- und Medienökonomie
  • Projekt- und Changemanagement
  • Strategisches Management
  • Online Marketing
  • Spezialisierung (z.B. Web- und Appentwicklung, Innovationsmanagement)

Module des zweiten Studienjahres:

  • Investition, Bilanzierung, Steuern
  • Business Development
  • Führen und Verhandeln
  • Digital Media Business
  • Internationale Studienreise
  • Verfassen der Masterarbeit

Die einzelnen Module schließen mit einer Prüfungsleistung in Form von Klausuren, Hausarbeiten oder mündlichen Prüfungen ab. Neben den curricular verankerten Inhalten werden die Studierenden durch Entwicklungs- und Karrieregespräche sowie individuelle Coachings begleitet.

Besonderheiten

  • Klare Managementausrichtung durch EMBA-typisch hohen Anteil an betriebswirtschaftlichen Fächern, Fallstudien, Coaching und Methoden zur Entwicklung von Leadership Skills
  • Optimale Studierbarkeit neben dem Beruf durch kurze Präsenzzeiten in Intensiv-Seminaren an den Wochenenden und flexible Modulplanung im Baukastensystem
  • Systematische Karriereförderung durch gezielte Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen und Unterstützung der individuellen Entwicklung durch aktives Karrierecoaching
  • Konsequente Praxisorientierung durch den Einsatz von Branchenprofis und Experten aus der Praxis in der Lehre und bei der kontinuierlichen Curriculums-Entwicklung.
  • Gezielter Branchenfokus und Marktorientierung durch direkt am Markt ausgerichtete Studieninhalte in unmittelbarem Bezug zu den Bedürfnissen der Branche
  • Exzellentes und einmaliges Branchennetzwerk durch intensiven Austausch mit Kommilitonen und Alumni sowie den engen Kontakt zu Dozenten, Führungskräften und Experten aus der Digital- und Medienindustrie und dem Förderkreis der Hamburg Media School
  • Hoher Return on Investment für die Unternehmen durch gezielte Mitarbeiterqualifikation, Gewinnung und Bindung von High Potentials und die Transferleistungen des Studiums zurück ins Unternehmen
  • Finanzierbarkeit des Studiums durch ggf. Teil- oder Vollfinanzierung durch den Arbeitgeber sowie Selbstzahlerrabatte und die Möglichkeit zu individuelle Zahlungsvereinbarungen und Ratenzahlungen.
  • Universitätsabschluss International bekannter, staatlich anerkannter und durch ACQUIN akkreditierter EMBA gemeinsam vergeben von der Hamburg Media School und der Universität Hamburg

Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen:

  • Abschluss eines grundständigen staatlich anerkannten Studiums
  • Mindestens ein Jahr Berufserfahrung nach dem Studienabschluss in privaten oder öffentlichen Institutionen der Digital- und Medienbranche, in Institutionen in mediennahen Märkten, wie insbesondere Telekommunikation oder Informationstechnologie, oder mediennahen Verantwortungsbereichen
  • Ausreichende Deutschkenntnisse

Kosten:

  • 25.000 Euro für Selbstzahlende und Mitarbeitende der Förderunternehmen der Hamburg Media School
  • 32.000 Euro für Mitarbeiter von Unternehmen, die noch nicht zum Förderkreis der HMS gehören
  • Zzgl. Studiengebühren der Universität Hamburg
  • (Teil-) Stipendien, individuelle Finanzierungsmodelle und Ratenzahlung möglich

zurück zur Hochschule

Weitere MBA-Studiengänge

Digital- und Medienmanagement (MBA)