Erfahrungsberichte: MBA Betriebswirtschaft für Ärztinnen und Ärzte

Der Kostendruck in medizinischen Einrichtungen wächst kontinuierlich und gerade Ärzte und Ärztinnen in höheren Positionen müssen mittlerweile betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Fähigkeiten vorweisen. Das MBA Studium Betriebswirtschaft für Ärzte und Ärztinnen an der Hochschule Neu-Ulm kann dieses notwendige Wissen im medizinisch-sozialen Zusammenhang vermitteln. 

Wir haben über Xing und andere soziale Netzwerke zufällig ausgewählte MBA Absolventen kontaktiert und somit über 150 Erfahrungsberichte zusammengetragen. Hier finden Sie die Auswahl für den MBA Betriebswirtschaft für Ärzte. Die Berichte sind alle inhaltlich 100%-ig authentisch und wurden nur auf Rechtschreibung geprüft. Dazu haben wir noch die Nachnamen entfernt bzw. gekürzt, da dies der Wunsch einiger Teilnehmer war.

Erfahrungsbericht

Dr. med. Thomas S. Leiter Medizincontrollings einer Klinik

Darum habe ich mich für ein MBA Studium entschieden:

Mein Ziel war es mich in der Gesundheitsökonomie weiter zu entwickeln, da ich aus der aktiven Patientenversorgung in das Management wechseln wollte. Mein Master war ganz auf die Zielgruppe Ärzte zugeschnitten, daher waren auch über 90% der Absolventen meines Jahrganges Ärzte. Die Blockkurse fanden jedoch an einer betriebswirtschaftlich ausgerichteten Fakultät statt und auch die Managementvorlesungen gaben uns einen guten Einblick in weitere Bereiche der Wirtschaft. 

Der MBA hat sich für mich gelohnt/ nicht gelohnt, weil...

Mir hat der Austausch mit den anderen Berufsgruppen sehr gut getan und ich habe in dieser Zeit auch mein Netzwerk deutlich erweitern können. Heute habe ich beruflich mit vielen unterschiedlichen Berufsgruppen im Gesundheitswesen zu tun.

Erfahrungsbericht

Dr. med. Christian B. Radiologe und Leiter des Versorgungsmanagement bei einer Krankenkasse

Darum habe ich mich für ein MBA Studium entschieden:

Ich habe mich für ein MBA Studium entschieden, da ich nach einigen Jahren Berufserfahrung als Arzt den fachlichen Horizont um den Aspekt der Ökonomie und Wirtschaft erweitern wollte, insbesondere im Zusammenhang mit dem Gesundheitssystem. Der MBA bietet aufgrund der erforderlichen Internationalisierung die Chance, jenseits der nationalen Grenzen ein Thema zu vertiefen und von Erfahrungen anderer Länder zu lernen.

Der MBA hat sich für mich gelohnt/ nicht gelohnt, weil...

Der MBA hat sich für mich persönlich gelohnt, da ich durch das generalistisch angelegte Studium ein sehr breites Spektrum an Wissen gewonnen habe, das von Personalmanagement über Geschäftsberichtanalyse, Börsengang und vielen weiteren Themen bis hin zu internationalen Gesundheitssystemen reicht. In der Folge habe ich den beruflichen Schwerpunkt verändert und arbeite heute an der Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie. In der Bezahlung und Karriere hat sich der MBA indirekt positiv ausgewirkt, da ich durch die vielen beruflichen Situationen Strategien und Lösungen aus dem Gelernten ableiten konnte, die sich positiv in der Berufskarriere und bei den beruflichen Erfolgen ausgewirkt haben, damit letztlich auch in der Vergütung.

Erfahrungsbericht

Jens Chirurg und Ärztlicher Leiter einer Klinik

Darum habe ich mich für ein MBA Studium entschieden:

Als Chirurg an einer großen deutschen Universitätsklinik wollte ich mich auf eine Leitungsfunktion vorbereiten und über den Tellerrand hinausblicken, um das Gesundheitssystem als Ganzes besser verstehen zu können.

Der MBA hat sich für mich gelohnt/ nicht gelohnt, weil...

Das MBA Studium hat sich für mich gelohnt, weil ich mein ohnehin großes wirtschaftliches Interesse in dieser Klinik nicht ausleben konnte und mir klar wurde, daß hierzu eine neue berufliche Herausforderung notwendig war.

Für wen ist dieser MBA zu empfehlen?

Ich empfehle den MBA allen Ärzten, die nicht hinnehmen wollen, daß sie zunehmend von Ökonomen im Klinikmanagement fremdbestimmt werden. Die Klinikleitung gehört in ärztliche Hand, weil nur der Arzt ein tiefes Verständnis für die Abläufe dort aufbringen kann und mit Hilfe angeeigneter Managementtools steuernd eingreifen kann.

Weiterempfehlen

Wenn Ihnen unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick finden Sie unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick finden Sie unter: www.das-richtige-studieren.de