Schließen

MBA Medien in Österreich: Hochschulen & Studiengänge

MBA Medien in Österreich - Dein Studienführer

Du willst deinen Medien MBA in Österreich absolvieren? Wir haben für dich 1 Hochschulen mit Standort in Österreich, an denen du den Medien MBA absolvieren kannst. Wir stellen dir folgend einige Hochschulangebote ausführlich vor. Eine Übersicht aller 1 Hochschulangebote für den Medien MBA in Österreich findest du in unserer Allgemeinen Hochschuldatenbank.

MBA

Eine besondere Form des postgradualen Studiums ist der Master of Business Administration (MBA). Er richtet sich meist nicht etwa an Betriebswirte, sondern in erster Linie an Absolventen anderer Fächer. Auf dem Lehrplan stehen wesentliche Managementfunktionen, wie Rechnungswesen, Marketing, Vertrieb oder Personalmanagement. Juristen, Ingenieure, Mediziner, Natur- oder Geisteswissenschaftler können sich durch ein MBA-Studium fundierte betriebswissenschaftliche Kenntnisse aneignen und so für Managementpositionen oder hohe Ämter im öffentlichen Dienst qualifizieren. Neben solchen generalistisch MBA-Programmen gibt es allerdings auch Studiengänge, die speziell auf Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge ausgelegt sind und nur bestimmte Managementfunktionen vertiefend behandeln.

Zulassungsvoraussetzung für MBA-Studiengänge sind in der Regel ein abgeschlossenes Hochschulstudium sowie mehrjährige Berufserfahrung. Da die Zulassung nicht einheitlich geregelt ist, lassen manche Hochschulen auch Bewerber mit einschlägiger Berufserfahrung im Management ohne Studienabschluss zu. Der Auswahlprozess ist meist umfangreich: Bewerber müssen Motivationsschreiben einreichen, in Aufnahmegesprächen überzeugen und Eignungsprüfungen ablegen. Die Regelstudienzeit für ein MBA-Studium beträgt ein bis zwei Jahre, in denen 60 bis 120 Leistungspunkte erbracht werden müssen. Weit verbreitet sind berufsbegleitende Studienmodelle. Als Fern- oder Teilzeitstudium mit Präsenzphasen kann der Master of Business Administration auch bis zu drei Jahre dauern.


Medien

Wie lassen sich Medien-Innovationen erfolgreich um- und gewinnbringend einsetzen? Wie verdienen TV-Sender Geld, wenn Video-on-Demand-Plattformen zunehmend mehr Zuschauer anzuziehen? Und wie kann der Umbau vom Verlag zum Medienhaus gelingen? Dies sind grundsätzliche betriebswirtschaftliche Herausforderungen, für die man nicht nur gute Ideen, sondern auch ein sehr gutes BWL- und Management-Fachwissen braucht. Ein Medien MBA, meist als Medienmanagement-Studiengang angeboten, kann genau dieses Wissen vermitteln. 

Dutzende Medienstudiengänge werden hierzulande angeboten. Ein Großteil davon, nämlich die Medienmanagement Studiengänge, befasst sich mit den unternehmerischen Herausforderungen in der Medienbranche. Die Bachelor-Studiengänge bereiten dabei auf den Berufseinstieg und die ersten Schritte auf der Karriereleiter vor.

Im Laufe des Arbeitslebens müssen diese Grundkenntnisse jedoch aufgefrischt und erweitert werden. Gerade in einer so schnelllebigen Branche wie den Medien ist Weiterbildung sehr wichtig. Ein Medien MBA ist die richtige Entscheidung, wenn man wirklich karriereorientiert ist und die Basis für eine Karriere bis ins mittlere oder Top-Management legen möchte.


Weitere Informationen zum Medien Studium