Schließen

International Tourism Management

  • Berufsbegleitendes Präsenzstudium
  • Erster Hochschulabschluss nötig
  • 4 Semester
  • mind. 1 Jahr Jahr Berufserfahrung
  • 19.950 Euro
  • Englischkenntnisse: hoch

Der berufsbegleitende Master-Studiengang „International Tourism Management“ ist für alle, die Karriere in der Reiseindustrie machen möchten, genau das Richtige. Die Branche rund um das Fernweh boomt (nie waren weltweit so viele Menschen auf Reisen) und benötigt hochqualifizierte Manager. Unsere ebenso erfahrenen, wie erfolgreichen Dozenten halten sämtliche Vorlesungen in Englisch. Und zwar an Orten, wo andere Urlaub machen – in Konstanz am Bodensee sowie in Palma de Mallorca. Ein besonderes Plus: Unser Netzwerk ermöglicht unseren Studierenden während des Studiums Einblicke in viele namhafte Unternehmen. Und persönliche Kontakte zu Machern aus der Reisebranche. Die Karrierechancen? Der Abschluss qualifiziert unter anderem für Führungsaufgaben im internationalen Hotelmanagement, bei Reiseveranstaltern, Airlines, Kreuzfahrt-Reedereien, im Destinationsmanagement aber auch für die Gründung eines eigenen Tourismusunternehmens.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das MBA Studium dauert vier Semester und schließt mit einem international anerkannten akademischen Abschluss für Führungspositionen in der Tourismusbranche ab. Der MBA ist zudem auch die richtige Qualifikation für eine Promotion. Die Vorlesungen finden vor allem an Freitagnachmittagen und samstags statt. Pro Semester ist zusätzlich eine rund einwöchige Blockveranstaltung auf Mallorca eingeplant. Somit sind es zwischen 12 und 17 Vorlesungs- und Prüfungstage pro Semester, insgesamt also 43 Präsenztage (19 auf Mallorca und 24 in Konstanz am Bodensee) - verteilt auf drei Semester. Im vierten Semester findet ein eintägiges Vorbereitungsseminar auf die Masterthesis statt, zudem wird die Masterthesis verfasst.

Zu den Studieninhalten zählen beispielsweise:

  • Tourism and Destination Management
  • Tourism Industry
  • General Management
  • Tourism Marketing
  • Financial and Legal Management
  • Intercultural Communication
  • Tourism Policy and Media Management

 

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

  • Ein abgeschlossenes Studium an einer deutschen Hochschule oder Dualen Hochschule oder ein vergleichbarer Abschluss an einer ausländischen Hochschule.
  • Eine berufspraktische Erfahrung von mindestens einem Jahr, wobei die während des Erststudiums geleistete Praxiszeit anerkannt wird.

Kosten:

  • Die Studiengebühren betragen insgesamt 19.950 Euro und setzen sich wie folgt zusammen:

    • Nach Anmeldung 50 Euro Bearbeitungsgebühr
    • Bei Zulassung 600 Euro (wird mit der 1. Studiengebühr verrechnet)
    • Vor Beginn des 1. und 2. Semesters jeweils 5.400 Euro
    • Vor Beginn des 3. und 4. Semesters jeweils 4.550 Euro

 

zurück zur Hochschule

Weitere MBA-Studiengänge

Internationales Sportmarketing