Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Internationales Sportmarketing

  • Berufsbegleitendes Präsenzstudium
  • Erster Hochschulabschluss nötig
  • 4 Semester
  • mind. 1 Jahr Berufserfahrung
  • 20.900 €
  • Englischkenntnisse: gering

Sport ist deine Leidenschaft, du willst hoch hinaus und bist auf der Suche nach der idealen Vorbereitung auf deine (weiterführende) Karriere im internationalen Sportbusiness? Dann bist du im MBA-Studiengang Internationales Sportmarketing am Bodensee Campus genau richtig! Hier wirst du sehr praxisbezogen und mit erstklassigen Lehrinhalten auf deine Führungsposition vorbereitet.

Sport ist Emotion und Faszination pur! Und Sport ist ein entscheidender Motor im Wirtschaftsnetz – eine Boombranche, welche immer mehr nach gut ausgebildeten Sportmanagern ruft. So erhältst du am Bodensee Campus das Know-how, um Führungsaufgaben in Profisportclubs, Vereinen, Verbänden, Agenturen, bei Sponsoren, im Sporttourismus, im Gesundheits- und Fitnessbereich sowie in sonstigen Unternehmen des Wirtschaftsmarktes Sport zu übernehmen. Hierfür sorgen Campus-Geschäftsführer Michael Steinbach, Olympiasieger im Rudern, und Studiengangsleiter Professor André Bühler, Direktor des Deutschen Instituts für Sportmarketing, welche ihr Wissen und ihre Netzwerke hierfür bündeln. Das MBA Studium als dein Sprungbrett in deine Sportbusiness-Karriere!

Der berufsbegleitende MBA-Studiengang macht dich dabei parallel auch fit für deinen internationalen Auftritt. So ist das Studium, neben dem deutschsprachigen, auch auf den internationalen Sportmarkt ausgerichtet - rund ein Drittel erfolgt somit auf Englisch. Tauche ein in die faszinierende Welt des Sports und erlebe einzigartige Erfahrungen: Als ein ganz besonderes Highlight, sind im Studium Exkursionsreisen zu Weltverbänden wie FIFA und IOC sowie zu anderen wichtigen Organisationen des Weltsports inkludiert.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Der MBA Internationales Sportmarketing am Bodensee Campus umfasst vier Semester und findet am Campus-Standort in Konstanz statt. Der Studiengang ist akkreditiert und schließt mit dem akademischen Grad „Master of Business Administration (MBA)“ der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen-Geislingen ab.

Im Laufe des Studiums erwarten dich zwischen 12 und 17 Vorlesungs- und Prüfungstage pro Semester - somit über einen Zeitraum von drei Semestern insgesamt 42 Präsenztage. Hierzu gehört ein Fünf-Tage-Block für Vorlesungen pro Semester. Hinzu kommt im vierten Semester – in welchem die Masterthesis verfasst wird - ein eintägiges Vorbereitungsseminar auf die Masterthesis. Um dich bei der Vereinbarkeit von deinem Job mit deinem MBA-Studium optimal zu unterstützen und damit möglichst wenige Urlaubstage in Anspruch genommen werden müssen, finden die Vorlesungen zumeist an Freitagnachmittagen und samstags statt.

Im MBA-Studiengang am Bodensee Campus steht zudem im dritten Semester eine fünftägige Exkursion zu den großen Sportverbänden, wie u.a. das Headquater der FIFA in Zürich, IOC in Lausanne und die UEFA in Nyon, mit auf dem Programm. Deine einmalige Möglichkeit: Trete mit den Spitzenfunktionären und Top-Managern des internationalen Sports persönlich in Kontakt, diskutiere und nutze deren Know-how. Des Weiteren erwartet dich eine dreitägige Exkursion auf die Sport- und Ferieninsel Mallorca zu Sporteventagenturen, dem größten Anbieter für Rennradreisen und weiteren Sporttourismusunternehmen - einmalige Einblicke in die Business-Welt des Sports.

Schwerpunkte

Der Master of Business Administration in internationalem Sportmarketing bildet dich zum Experten im Sportbusiness aus, indem dir fundiertes Know-how in folgenden Themenfeldern vermittelt wird - die fachlichen Schwerpunkte deines MBA Studiums sind z.B.:

  • Sportwissenschaftliche und sportökonomische Grundlagen
  • Financial and Legal Management
  • Persönlichkeits- und Teamtraining
  • Marktforschung im Sport
  • Innovations- und Krisenmanagement im Sport
  • International Sports Marketing
  • Strategisches Verhandlungsmanagement

Besonderheiten

  • PLUS für deine Work-Life-Study-Balance: Mischung aus Präsenzlernphasen und Selbstlernphasen für deine individuelle Vereinbarkeit von Arbeit, Studium und Privatem
  • Vorlesungen größtenteils am Freitagnachmittag und samstags erleichtern dir das Studieren neben deinem Beruf
  • Dieser MBA-Abschluss liefert dir hervorragende Karriereaussichten in einer boomenden Branche
  • Einzigartige Exkursionen zu den wichtigsten Sportorganisationen weltweit geben dir einmalige Einblicke und Netzwerk-Möglichkeiten

Zugangsvoraussetzungen

  • Abgeschlossenes Studium an einer deutschen Hochschule oder Dualen Hochschule oder ein vergleichbarer Abschluss an einer ausländischen Hochschule
  • Berufspraktische Erfahrung von mindestens einem Jahr, wobei die während des Erststudiums geleistete Praxiszeit anerkannt wird

Studiengebühren: Insgesamt 20.950 Euro

In den Studiengebühren enthalten sind u.a.:

  • Fünftägige Exkursionsreise zu den wichtigsten Weltsportorganisationen in der Schweiz (Anreise und Übernachtung) 
  • Dreitägige Exkursionsreise auf die Sport- und Tourismusinsel Mallorca (Flug und Übernachtung)

zurück zur Hochschule

Weitere MBA-Studiengänge

International Tourism Management