Schließen

Berufsbegleitendes Präsenzstudium Marketing in Schweiz gesucht?

Berufsbegleitendes Präsenzstudium Marketing in Schweiz - Dein Studienführer

Du willst Marketing als Berufsbegleitendes Präsenzstudium in Schweiz absolvieren? Wir haben für dich 2 Hochschulen in Schweiz recherchiert, an denen du Marketing als Berufsbegleitendes Präsenzstudium absolvieren kannst. Insgesamt hast du die Auswahl zwischen 11 verschiedenen Studienangeboten. Darüber hinaus hast du die Wahl zwischen 2 Studiengängen mit Abschluss MBA.

2 Hochschulen bieten Marketing als Berufsbegleitendes Präsenzstudium in Schweiz an

Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Ein berufsbegleitendes Präsenzstudium ist eine der Möglichkeiten, sich auch dann noch weiterzubilden, wenn man bereits beruflich eingespannt ist. Auch hier kannst du auf einen akademischen Abschluss hinarbeiten, mit dem du dir einen beruflichen Vorsprung verschaffen kannst. Gleichzeitig Studium und Job zu meistern wissen auch Arbeitgeber zu schätzen, was dir später zu einer verantwortungsvolleren Position verhelfen kann.

Gerade der MBA ist auch als berufsbegleitendes Studium beliebt, da du so die Chance auf einen Karrieresprung hast ohne wieder aus dem Berufsleben aussteigen zu müssen. Dabei unterscheidet man zwischen dem Wochenendstudium, bei dem du dafür sorgen solltest, dass der Studienort nicht all zu weit weg von deinem Wohnort ist, und dem Blockstudium, die mehrmals pro Semester stattfinden.  Informiere dich vor Beginn bei den jeweiligen Hochschulen um abzuschätzen, welche Variante sich für dich besser eignet.

 


Marketing

Ein erfolgreiches Unternehmen lässt sich nicht ohne intensiv betriebenes Marketing führen. In einer Zeit, in der Unternehmen immer schneller auf Kundenanfragen reagieren müssen, sind Marketingspezialisten gefragte Experten.

MBA Marketing: Studieninhalte und Verlauf

Ein MBA in diesem Bereich vermittelt Ihnen Fachwissen an der Schnittstelle von BWL und Marketing. Die Studieninhalte bestehen entsprechend aus wirtschaftswissenschaftlichen Themen, wie beispielsweise Finanzierung, Controlling, Personalwesen oder Projektmanagement, und aus marketingspezifischen Inhalten, wie z.B. Marktforschung, Marketingmanagement oder Social Media Marketing.

Es gibt hierzulande zahlreiche Marketing MBA-Studiengänge, die teilweise sehr unterschiedlich aufgebaut sind. Manche bieten in den ersten beiden Semestern ein BWL-Grundstudium, das Sie dann in den folgenden Semestern mit entsprechenden Schwerpunkten vertiefen können, andere steigen direkt ab dem 1. Semester mit einem Mix aus Marketing- und BWL-Modulen ein. Es ist also wichtig die Studienpläne ausführlich zu vergleichen.