Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

International Business

  • Berufsbegleitendes Präsenzstudium
  • Erster Hochschulabschluss nötig
  • 4 Semester
  • mind. 1 Jahr Berufserfahrung
  • 18.900 € + 52 € Studentenwerksbeitrag/Semester
  • Englischkenntnisse: hoch

Internationalität gewinnt in Firmen unterschiedlicher Größen und Branchen immer weiter an Bedeutung. In einer global verbundenen Welt ist international anschlussfähiges Know-how die Grundqualifikation in diversen Tätigkeitsbereichen, wie beispielsweise Beschaffung, Produktion und Marketing.

Sie erhalten hier die Möglichkeit, ihr persönliches Stärkenprofil weiter auszubauen und sich für Führungsaufgaben im internationalen Umfeld zu qualifizieren. Dafür werden ausführliches Wissen aus den betriebswirtschaftlichen Fach- und Methodenbereichen, interkulturelle Kompetenz sowie praxiserprobte technische Kenntnisse vermittelt.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das berufsbegleitende MBA Studium ist auf eine Dauer von 4 Semestern ausgelegt.

Das Studienkonzept orientiert sich an den Bedürfnissen berufstätiger Teilnehmer. Die Vorlesungen finden i.d.R. am Wochenende (Freitag und Samstag) und in Blockwochen statt. Jedes Semester umfasst etwa 12 Präsenztage. Hinzu kommen virtuelle Anteile. Diese Selbstlernphasen ermöglichen eine weitgehend orts- und zeitunabhängige Erarbeitung von Studieninhalten. Pro Modul fallen in der Regel 4 Präsenztage an. Gruppenarbeiten und Fallstudien ermöglichen praxisorientierte Kompetenzvermittlung und die Inhalte der Studienmodule können sofort in das eigene berufliche Umfeld transferiert werden.

Studieninhalte / Modulübersicht

Semester 1, Anrechnungsmodule: Interkulturelle Kompetenzen, Methodenkompetenz, Selbst- und Sozialkompetenz am Arbeitsplatz

Semester 2: Operatives Management, Strategisches Management, Wirtschaftsenglisch

Semester 3: Managerial and Financial Accounting, Leadership, International Marketing & Sales

Semester 4: International Supply Chain Management, Interkulturelles Management, Project (International Venture Creation)

Semester 5: Masterarbeit

 

Besonderheiten

  • Der Unterricht findet teilweise auf Englisch statt

Zugangsvoraussetzungen

  • Abschluss eines ingenieurwissenschaftlichen, technischen oder betriebswirtschaftlichen in- oder ausländischen Hochschulstudiums mit mindestens 210 ECTS-Leistungspunkten
  • eine mindestens einjährige qualifizierte Berufserfahrung
  • Sprachkenntnisse in Englisch (B2)

Kosten:

  • 13.900 € + 67 € Studentenwerksbeitrag/Semester

zurück zur Hochschule