Berufsbegleitendes Präsenzstudium Marketing in Wien gesucht?

Studienform

Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Studiengang

Marketing

Stadt

Wien

Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Das berufsbegleitende Präsenzstudium ist eine Sonderform des berufsbegleitenden Studiums. Man studiert neben dem Beruf, das heißt die Studiengänge sind mit einer Berufstätigkeit in Vollzeit vereinbar. Allerdings muss man – anders als beim Fernstudium – regelmäßig Lehrveranstaltungen am Hochschulstandort besuchen.

Berufsbegleitende Präsenzstudiengänge werden entweder als Abendstudium, Wochenendstudium oder einer Kombination aus beidem angeboten. Seminare, Vorlesungen und andere Veranstaltungen finden entsprechend entweder regelmäßig abends nach Feierabend oder am Wochenende statt. Weit verbreitet sind MBA-Studienprogramme, bei denen Studierende etwa 1-2 Abende pro Woche plus den ganzen Samstag die „Hochschulbank“ drücken müssen. Manchmal werden die Präsenzphasen auch als Blockveranstaltungen angeboten, etwa mehrmals im Semester von Donnerstag bis Sonntag oder gleich 1-2 Wochen am Stück. Solche Studiengänge lassen sich allerdings nur mit einer Vollzeit-Berufstätigkeit vereinbaren, wenn man bereit ist für die Präsenzphasen Urlaub zu nehmen.

Ein berufsbegleitendes Studium ist für Berufstätige besonders attraktiv, da sie Ihren Beruf weiterhin ausüben können, entsprechend weder ihre Stelle aufgeben noch auf ihr Gehalt verzichten müssen. Das berufsbegleitende Präsenzstudium bietet darüber hinaus durch den persönlichen Kontakt zu Kommilitonen und Dozenten beste Voraussetzungen für Networking und intensiven Wissensaustausch.

Weiterlesen...

Marketing

Ein erfolgreiches Unternehmen lässt sich nicht ohne intensiv betriebenes Marketing führen. Es hat bereits seit vielen Jahrzehnten eine enorme Bedeutung in der Wirtschaftswelt – Tendenz steigend. In einer Zeit, in der Unternehmen immer schneller auf Kundenanfragen reagieren müssen, in sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram agieren oder Wachstum nur noch über besseres Marketing als das der Konkurrenz zu erreichen ist, sind Marketingspezialisten gefragte Experten.

Dabei geht es nicht um Marketing-Basics – dafür gibt es jede Menge Hochschulabsolventen – sondern von Führungskräften, die das Marketing langfristig strategisch aufstellen und aus dem gehobenen Management heraus steuern. Hier kann ein Marketing MBA genau die richtige Entscheidung für die weitere Karriere sein.

Ein MBA in diesem Bereich vermittelt Ihnen Fachwissen an der Schnittstelle von BWL und Marketing. Die Studieninhalte bestehen entsprechend aus wirtschaftswissenschaftlichen Themen, wie beispielsweise Finanzierung, Controlling, Personalwesen oder Projektmanagement, und aus marketingspezifischen Inhalten, wie z.B. Marktforschung, Marketingmanagement oder Social Media Marketing.

Es gibt hierzulande zahlreiche Marketing MBA-Studiengänge, die teilweise sehr unterschiedlich aufgebaut sind. Manche bieten in den ersten beiden Semestern ein BWL-Grundstudium, das Sie dann in den folgenden Semestern mit entsprechenden Schwerpunkten vertiefen können (z.B. im Fernstudium an der SRH Riedlingen oder IUBH), andere steigen direkt ab dem 1. Semester mit einem Mix aus Marketing- und BWL-Modulen ein. Es ist also wichtig die Studienpläne ausführlich zu vergleichen.

Weiterlesen...

Nicht gefunden, was Sie suchen? Hier finden Sie alle Studienmöglichkeiten

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick finden Sie unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick finden Sie unter: www.das-richtige-studieren.de