Schließen
Sponsored

MBA Marketing-Management

  • Fernstudium
  • ohne Hochschulabschluss möglich
  • 4 Semester
  • mind. 3 Jahre Berufserfahrung
  • 8.400 Euro
  • Englischkenntnisse: mittel

Der MBA Marketing-Management bereitet die Studierenden darauf vor, Marketingkonzepte für Unternehmen zu entwickeln und verantwortungsvolle Aufgaben auf Führungsebene zu übernehmen. Im Verlauf des Studiums werden sie vor allem in der Planung, Koordination und Kontrolle verschiedener Unternehmensaktivitäten mit Hinblick auf dessen Absatzerfolg geschult. Ein Fokus liegt insbesondere auch darauf, die erlernten Management-Techniken im globalen Wirtschaftsraum anzuwenden.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Der Studiengang umfasst vier Semester und einen Workload von 90 ECTS.

1. Semester: Grundstudium

  • Management-Framework 
  • Kommunikation & Soft Skills für Führungskräfte
  •  Marketing-Politik und Strategien

2. Semester: Grundstudium

  • Erfolgs- und finanzorientiere Unternehmensführung
  • Marketing: Market Research & Kundenmanagement
  • Management: Economics & Quantitative Analysen

3. Semester: Vertiefung Marketing-Management

  • Management-Techniken im internationalen Wirtschaftsraum
  •  Internationales Marketing-Management
  •  Marketing-Instrumente: Strategie, Operation, Policy

4. Semester: Abschluss

  • Internationales Master-Thesis Seminar 
  • Master-Thesis mit Kolloquium

Schwerpunkte

Zu den zentralen Studieninhalten gehören u.a. Marketing, Politik und Strategie, Kundenmanagement sowie Management-Techniken im internationalen Raum. In den ersten zwei Semestern werden allgemeine Management- und Marketingkenntnisse, Soft Skills und Führungskompetenzen vermittelt, wohingegen das dritte Semester speziell der Vertiefung im Bereich Marketing-Management dient.

Besonderheiten

  • der Studiengang ist durch AQAS akkreditiert
  • Beginn im Winter- und Sommersemester
  • Der Studiengang kann auch als Zertifikatsstudiengang oder modular belegt werden
  • Präsenzorte in Zweibrücken und Augsburg

Zugangsvoraussetzungen und Studiengebühren

Bei Erststudium:

  • Hochschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 2,5 oder besser (falls schlechter entscheidet die Einzelfallprüfung) sowie einem Workload von 210 ECTS-Punkten
  • Bewerber/-innen mit weniger als 210 ECTS-Punkten können die fehlenden Leistungspunkte während des MBA-Studiums erwerben
  • Mindestens einjährige Berufserfahrung nach erstem Hochschulabschluss 

Ohne Erststudium:

  • Bewerbende ohne Erststudium können über Eignungsprüfung zugelassen werden, vorausgesetzt sie verfügen über 
  • eine Hochschulzugangsberechtigung
  • eine mindestens dreijährige Berufserfahrung mit inhaltlicher Nähe zum gewählten Studiengang

Die Studiengebühren betragen vom 1. bis zum 4. Semester jeweils 2.100 € und 8.400€ insgesamt.

zurück zur Hochschule